→ english

Lara Stanic


wasserfront

Bezeichnung elektronische Komposition
Dauer 10-15 min
Aufführungen premiere may 2021 / UA Mai 2021 auf dem Vorplatz und in der Wasserkirche Zürich
Auftrag Musikpodium der Stadt Zürich
Link video on vimeo
Beschreibung Performance für ein Ruder und Live-Elektronik auf dem Vorplatz und der Wasserkiche in Zürich.

Das Wasserplätschern des kleinen Forellen - Brunnens wird mit einem Mikrofon aufgenommen und durch meine Bewegungen, mittels Live-Elektronik zu einer verändernder, klanglich-, räumlicher Wassermasse (Front) gestaltet.
Dafür gedenke ich ein Ruder, möglichst echt, aus dem Limmat ? Ruderverein zu verwenden. Das Ruder wird mit einem Mikrofon und einem Sensor ausgestattet. So dass der Klang des Brunnens verstärkt und aufgenommen werden kann so wie Bewegungen des Ruders abgelesen werden. Die Bewegungen werden eher einfach und von den verschiedene Ruderbewegungen inspiriert sein. Diese werden im Kirchenraum durch die Luft ausgeführt. Es wird nicht in der Fontaine gerudert.
Ich habe den Platz mehrmals besucht. Der Ort ist laut aber akustisch gut.
Ich werde für diese Arbeit 2 PA Lausprecher brauchen. Ich denke diese auf den Boden zu platzieren. Eventuell etwas schräg, so dass die LP Membran nach oben strahlt.
Materialien Ruder, PA, Live-Elektronik, Brunnen, Wassergeräusche
Bild 1: wasserfront.7
Bild 2: wasserfront.7
Bild 3: wasserfront.7

Bild 4: wasserfront.7
Bild 5: wasserfront.7
Bild 6: wasserfront.7